Inspiration
Inspiration Januar 2019 – Kaffee

Heiße Tasse Kaffee und minus 20 Grad draußen.

Was macht einen perfekten Kaffee aus? Ist es der cremige Schaum, geschmückt mit etwas Kakao Pulver? Ist es die einzigartige Röstung der Bohne oder ist es die Umgebung, in der du ihn genießt?

Schmeckt uns eine Tasse Kaffee im Winter nicht besser als im Sommer? Allgemein heiße Getränke und Speisen? Oder isst du gerne Eis im Winter? Was wäre, wenn wir gar nicht wüssten, welche Jahreszeit gerade herrscht? Schmeckt uns dann überhaupt noch irgendwas?

Der Geruch frischer Kaffeebohnen ist schon etwas feines. Man möchte ihn sich gerne als Parfum kaufen uns sich direkt in die Nase sprühen. Der Duft im ganzen Raum, wenn man auch nur eine einzige Tasse zubereitet. Und dann dieses warme, wohltuende Gefühl nach jedem Schluck, wenn der Kaffee langsam durch unseren Körper fließt.

Im Sommer hätte ich dann aber lieber doch einen Eiskaffee. Bei 40 Grad im Schatten die perfekte Erfrischung. Ich mag auch das Klackern der Eiswürfel am Glasrand, irgendwie macht es mich glücklich. Gerne darf auch eine Kugel Vanille-Eis mit rein. Und Schlagsahne!

Ist es nicht interessant wie unterschiedlich Produkte auf uns im Sommer und im Winter wirken? Im Winter möchten wir uns einkuscheln und wohlfühlen. Im Sommer möchten wir erfrischend glücklich sein. Je nach Jahreszeit, müsste sich demnach der ganze Markt ständig drehen. Und genau das macht er auch. Wieso sollten dann nicht auch Internetseiten mitdrehen? Im Sommer das Design frisch und im Winter gemütlich. Im Winter gibt es ja auch kein offenes Freibad…